Kordels Mediation
klärt vertraulich und konstruktiv
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Konstruktive Lösungen durch gemeinsame Klärung
Ziel ist es, eine WIN-WIN Lösung zu erarbeiten.
Die Begriffe "Konflikt" und "Mediation" können großes Unbehagen auslösen. Doch es lohnt sich, einen Blickwinkel einzunehmen, der eine konstruktive Lösung ermöglicht.
Betrachten Sie ihr Problem als eine schwierige Situation, die durch die Überschneidung von entgegengesetzten oder scheinbar unvereinbaren Interessen, Auffassungen oder Bedürfnissen entstanden ist.
Die moderierte Klärung der Situation in einem standardisierten Verfahren ist ein guter Weg, gemeinsam an konstruktiven Lösungen und Vereinbarungen zu arbeiten, die es zudem allen Beteiligten ermöglichen, ihre Ziele weiter zu verfolgen.
Freiwilligkeit
Alle Parteien nehmen aus freien Stücken an der Klärung teil. Eine Teilnahme kann zu jeder Zeit beendet werden.
Selbstverantwortlichkeit
Die Teilnehmenden sind die Expert*innen der Situation, alle sind für sich und Ihr Einbringen in den Lösungsprozess selbst verantwortlich.
Ergebnisoffenheit
Der Ausgang der Klärung ist nicht vorab definiert, alle Lösungsmöglichkeiten sind denkbar und werden im Anschluss an die Klärung gemeinsam entwickelt und verabschiedet.
Vertraulichkeit
Zu Beginn der moderierten Klärung wird die Verschwiegenheit über alle besprochenen Inhalte vereinbart. Es wird im Konsens entschlossen, welche Informationen weitergegeben werden.
Allparteilichkeit
Die Moderation leitet den Prozess als Auftrag und im Sinne von allen Beteiligten, niemals im Sinne einer der Parteien.
Ablauf der Mediation - Konfliktklärung – Konfliktmoderation
Entscheidung zur Mediation
Vorgespräche dienen dazu, die Moderatorin und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. Ergebnis des Vorgesprächs ist die Entscheidung für oder gegen eine Mediation.
Herstellung von Transparenz und Vertrauen
Die Mediation startet mit einer gemeinsamen Vereinbarung, wie die Mediation ablaufen soll, welchen Umgang man sich voneinander wünscht. Ziel dieser Phase ist die Arbeitsfähigkeit am Konflikt zu erlangen.
Sichtweisen hören
Wenn die Arbeitsfähigkeit hergestellt ist, darf jede Partei ihre Sichtweise darstellen. Die andere Partei hört zu. Dabei werden bereits Themen gesammelt, die in den nächsten Schritten weiter bearbeitet werden.
Einen Schritt zurück
Für die benannten Themen werden die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse herausgearbeitet, die hinter jedem Thema stecken. ZIel ist es ein gegenseitiges Verständnis für die Interessen und Bedürfnisse der anderen Partei zu empfinden.
WIN-WIN Vereinbarung
Für jedes Thema wird nun eine oder mehrere Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, welche es zum Ziel haben, alle Bedürfnisse oder Interessen zu berücksichtigen. Es wird eine WIN-WIN Vereinbarung angestrebt.
Konfliktentwicklung und Interventionen
Je nach Fortschreiten und Eskalationsgrad des Konflikts empfiehlt sich eine Gesprächsmoderation, eine Teamentwicklung oder eine Konfliktklärung/ Mediation.
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